CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Quarantäne und Maskenpflicht: Was Google-Nutzer beschäftigt

Berlin (dpa) – Nutzer der Google-Suchmaschine haben sich zuletzt unter anderem für mögliche Reiseziele und Quarantäne-Regeln in der Corona-Zeit interessiert.

Die Zahl der Suchabfragen in Deutschland nach «wo dürfen deutsche nicht einreisen» stieg in den vergangenen sieben Tagen um mehr als 5000 Prozent, wie Google am Donnerstag mitteilte. Auch die Suchkombination «norwegen quarantäne für deutsche» nahm um mehr als 3400 Prozent zu. Ab Samstag müssen Reisende aus Deutschland nach der Einreise nach Norwegen für zehn Tage in Quarantäne. Die Regel ist aber kein generelles Einreiseverbot.

Auch sonst beschäftigte das Thema Quarantäne die Nutzer: Häufiger als zuvor wurden zum Beispiel die Fragen «Wer zahlt die Quarantäne bei Corona?», «Ab wann muss man in Quarantäne bei Corona?» und «Kontakt zu Corona-Infizierten – Wer muss in Quarantäne?» gestellt. Angaben zum Umfang der Steigerung machte Google hierzu nicht. Stärkere Nachfrage gab es auch zum Thema Masken mit «durchsichtige maske gegen corona» (plus 2000 Prozent), «maskenpflicht am arbeitsplatz» (plus 2050 Prozent) und «akk maskenpflicht» (plus 5000 Prozent). CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte eine allgemeine Maskenpflicht am Arbeitsplatz ins Spiel gebracht.

Mittelstand: Mit der Cloud zu mehr Geschäft

Der deutsche Mittelstand hat es in den vergangenen Jahren sehr gut verstanden, technologische Entwicklungen zu prägen oder vorwegzunehmen. Geschäftsprozesse und ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung

30. September 2020

Pisa-Auswertung: Deutsche Schulen hinken digital hinterher

Berlin (dpa) - Bei der digitalen Ausstattung von Schulen und Schülern ...

Surftipp

30. September 2020

So schützen Sie sich vor falschem Microsoft-Support

Mainz (dpa/tmn) - Was sich zunächst nach einem guten Service anhört, ...

Künstliche Intelligenz

29. September 2020

«DeepL» macht Google Translate Konkurrenz

Köln (dpa/tmn) - Lange Zeit hatten Online-Übersetzer mit schrägen ...

Business News

29. September 2020

Richterin erwartet Prozess in «Fortnite»-Streit im Juli 2021

San Francisco (dpa) - Im Streit zwischen den Machern des populären ...