CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Mann bot 12 Milliarden gestohlene Passwörter im Netz an

Arnheim (dpa) – Die niederländische Polizei hat einen 22-jährigen Mann festgenommen, der online 12 Milliarden gestohlene Passwörter und Zugangscodes angeboten haben soll.

Die Daten konnten nach Angaben der Polizei in Arnheim gegen Bezahlung heruntergeladen werden. Um was für Daten es sich handelte und wer davon betroffen war, teilte die Polizei mit Hinweis auf die noch laufenden Ermittlungen nicht mit. In dem Fall hatten die niederländischen Ermittler eng mit dem Bundeskriminalamt, dem amerikanischen FBI und der britischen Kriminalpolizei zusammengearbeitet.

Nach einem Tipp ihrer britischen Kollegen kamen die niederländischen Cybercrime-Experten auf die Spur des 22-Jährigen aus Arnheim im Osten des Landes nahe der deutschen Grenze. Bei der Durchsuchung von zwei Wohnungen sei professionelle Apparatur sichergestellt worden, teilte die Polizei mit. Damit seien die Daten auf der Website «weleakinfo» angeboten worden.

Im Zuge der Ermittlungen war nach Angaben der Polizei auch in Nordirland ein 22-jähriger Mann festgenommen worden. Die entsprechende Website sei inzwischen vom FBI vom Netz geholt worden.

Mitteilung der Polizei

Erfolge optimieren: Die wichtigsten KPIs für Dienstleister

Damit ein Dienstleistungsunternehmen effektiv geführt und ein Projekt effizient geplant, durchgeführt und gesteuert werden kann, braucht es ausgewählte Kennzahlen, also ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

E-Commerce

24. September 2020

Lebensmittel aus dem Netz

Köln (dpa/tmn) - Lieferdienste für Lebensmittel und Online-Supermärkte ...

Business News

24. September 2020

Musk verspricht Schnäppchen-Tesla

Fremont/Erkner (dpa) - Elon Musk will einen Tesla zum Schnäppchenpreis ...

Big Data

23. September 2020

Schlag gegen Kriminalität im Dark Web - 179 Festnahmen

Den Haag (dpa) - Ermittler aus Europa und den USA haben etwas Licht in ...

Business News

23. September 2020

Corona-Warn-App: SAP und Telekom ziehen positive Bilanz

Berlin (dpa) - Die Macher der deutschen Corona-Warn-App, SAP und ...