CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Immer mehr Händler nutzen Chancen des Onlinehandels

Düsseldorf (dpa) – Auch immer mehr stationäre Händler profitieren nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom Boom des Onlinehandels. Ein Viertel der «klassischen» Händler habe inzwischen einen eigenen Online-Shop.

Das teilte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in Düsseldorf mit. Rund 15 Prozent verkauften Ware über Online-Marktplätze.

«Der Internetvertrieb wird für viele Unternehmen immer wichtiger», fasste Genth das Ergebnis einer aktuellen Branchenumfrage des Verbandes zusammen. Fast jeder fünfte Betrieb verkaufe mittlerweile mehr als zehn Prozent seiner Waren im Internet. Fast zwei Drittel der Unternehmen rechneten mit steigenden Onlineerlösen im laufenden Jahr.

Der HDE bekräftigte gleichzeitig seine Prognose, dass die Einzelhandelsumsätze in Deutschland in diesem Jahr um zwei Prozent auf mehr als 520 Milliarden Euro steigen dürften. Wachstumstreiber sei der Onlinehandel mit einem Plus von zehn Prozent.

Der Einzelhandel in Deutschland laufe weiterhin gut, betonte Genth, allerdings sei die Stimmung in der Branche nicht mehr ganz so optimistisch wie vor einigen Monaten.

Dem Erfolg auf der Spur – Big Data im Mittelstand

Digitale Daten aus Geschäftstransaktionen, Produktionsabläufe und Sensoren von verkauften Produkten – Mittelständische Unternehmen sitzen auf einem ungenutzten Rohstofflager, ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Business News

16. Februar 2019

EU-Sicherheitskommissar warnt vor chinesischer IT-Dominanz

München (dpa) - Die EU-Kommission sieht chinesische Dominanz in der ...

E-Commerce

16. Februar 2019

Rätselraten um vorgebliche Amazon-Pakete - Konzern reagiert

München/Düsseldorf (dpa) - Versandhändler haben mit vorgeblichen ...

Mobile Enterprise

15. Februar 2019

iPhone-Absatz in China um ein Fünftel gefallen

Framingham (dpa) - Die iPhone-Verkäufe in China sind nach Berechnungen ...

E-Commerce

15. Februar 2019

Amazon streicht Plan für neue Zentrale in New York

New York/Seattle (dpa) - Amazon hat seine Pläne für einen neuen großen ...