CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Daten von rund 100 Millionen Quora-Nutzern gestohlen

Palo Alto (dpa) – Bei der Wissensplattform Quora haben sich unbekannte Hacker Zugriff auf Daten von rund 100 Millionen Nutzern verschafft. Betroffen seien Informationen wie Name, E-Mail-Adresse und unkenntlich gemachte Passwörter sowie auch Direktnachrichten, wie Quora mitteilte.

Bei Quora können Nutzer Fragen stellen und beantworten. Antworten können bewertet werden, wodurch sie mehr oder weniger prominent zu sehen sind. Die Fragen werden zum Teil auch von Prominenten wie Wikipedia-Gründer Jimmy Wales oder Sänger Michael Bublé beantwortet.

Entsprechend der Funktionsweise von Quora hätten die Angreifer auch Zugang zu Daten wie die Bewertung der Antworten bekommen, erklärte das Unternehmen aus dem kalifornischen Palo Alto. Der Hack sei am 30. Dezember entdeckt worden.

Es ist der zweite binnen weniger Tage bekanntgewordene große Hacker-Angriff. Am 30. Dezember hatte der Hotelkonzern Marriott mitgeteilt, dass ihm Informationen von bis zu 500 Millionen Gästen der Tochter Starwood mit Marken wie Sheraton oder Westin gestohlen wurden, darunter zum Teil Reisepass-Nummern und möglicherweise entschlüsselbare Kreditkarten.

 

Quora-Mitteilung

Mit dem passenden ERP endlich Big Data nutzen und die Digitalisierung meistern

Der Datenberg wächst: Laut einer gemeinsamen Studie von IDC und Seagate beträgt das Volumen von Big Data weltweit 16 Zettabyte. Ein Grund für Unternehmen, Mehrwert aus der ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Business Software

26. Oktober 2020

Welches Office passt für wen?

Berlin (dpa/tmn) - Ob Texte, Tabellen oder Präsentationen: Microsoft ...

ICT Security

25. Oktober 2020

Tarifvergleich mit Sternen muss transparent sein

Leipzig/Berlin (dpa/tmn) - Fünf Sterne, aber für was genau? Und von ...

Allgemein

25. Oktober 2020

US-Regierung nimmt Google mit Wettbewerbsklage ins Visier

Washington (dpa) - Die US-Regierung wirft Google in einer Klage ...

Business News

24. Oktober 2020

Videodienst Quibi macht nach einem halben Jahr dicht

Los Angeles (dpa) - Der mit Milliarden-Investitionen gestartete ...