CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Darum filmen Kameras nicht unbegrenzt

Berlin (dpa/tmn) – Länger als eine halbe Stunde am Stück zeichnet kaum eine Fotokamera Videos auf. Spätestens nach 29 Minuten und 59 Sekunden ist Schluss mit der Filmerei. Das liegt an der Rechtslage und an der Preisgestaltung von Kameras, berichtet die Stiftung Warentest.

Kameras, die länger als eine halbe Stunde filmen können, würden rechtlich als Videoaufzeichnungsgeräte eingestuft und bei der Einfuhr mit einer Zollgebühr belastet. Weil diese die Geräte aber teurer machen würde, beschränkten die Hersteller die Aufnahmedauer einfach künstlich.

Die Content-Marketing-Lüge

Content als Retter für Ihr Online-Marketing? Wohl kaum. Seit einigen Jahren bläht die Content-Blase das Internet mit reichlich Stories auf. Die Werbewelt verspricht ...

Jetzt Downloaden

Allerdings gibt es hier und da doch Kameras, die dieser Beschränkung nicht unterliegen. Bei diesen Modellen ist kein Video-Zeitlimit in der Gerätesoftware (Firmware) hinterlegt worden. Wer also Wert auf absolute Video-Freiheit legt, muss vor dem Kauf genau recherchieren, damit er so ein Modell findet.

Als Beispiele für Kameras ohne Video-Zeitlimit nennen die Experten etwa die wetterfeste Systemkamera Panasonic Lumix DC-GH5M (rund 1650 Euro) oder die Edel-Kompaktkamera Sony ZV-1 (rund 800 Euro).

Bericht

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Künstliche Intelligenz

24. November 2020

Alexas erster gemischter Sprachmodus ist da

Berlin (dpa/tmn) - Alexa kann jetzt Deutsch und Englisch. Quasi ...

Mobile Enterprise

24. November 2020

Gravierende Netzprobleme bei Vodafone

Düsseldorf (dpa) - Beim Mobilfunk-Betreiber Vodafone ist es zu ...

Allgemein

23. November 2020

Twitter will @POTUS-Account an Biden übergeben

Washington (dpa) - Der Onlinedienst Twitter wird den offiziellen ...

Allgemein

23. November 2020

Warum jetzt TV-Schnäppchen drin sind

Hannover (dpa/tmn) - Es ist ein günstiger Zeitpunkt, einen neuen ...