CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Aus Thunderbolt wird USB

Berlin (dpa/tmn) – Die Computerschnittstelle Thunderbolt wird technischer Unterbau der nächsten USB-Generation. Chip-Hersteller Intel, der Thunderbolt entwickelt und 2009 erstmals vorgestellt hatte, habe das Schnittstellenprotokoll dem USB Implementers Forum (USB-IF) übergeben, teilte das Gremium mit.

Das USB-IF ist für die Entwicklung des USB-Standards zuständig. Es will Thunderbolt 3 nach eigenen Angaben als Grundgerüst für die kommende USB-Generation USB4 nutzen und deren Spezifikation Mitte des Jahres veröffentlichen.

USB4 soll die USB-Bandbreite verdoppeln, eine gleichzeitige Übertragung mehrerer Daten- und Display-Protokolle ermöglichen und abwärtskompatibel mit USB 3.2, USB 2.0 sowie Thunderbolt 3.0 sein, so das USB-IF weiter.

Standardmäßig sollen für USB4-Verbindungen die USB-Kabel mit den verdrehsicheren Steckern und Buchsen des Typs C zum Einsatz kommen.

 

Mitteilung

Prime Intelligence - Einen Schritt voraus

Eine wachsende Flut von Informationen überschwemmt das Netz täglich mit Neuigkeiten über die verschiedensten Kanäle und bietet eine unüberschaubare Menge an Neuigkeiten in ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

E-Commerce

22. September 2019

So kauft man sicher und günstig im Netz ein

Berlin (dpa/tmn) - Onlineshopping ist Alltag. Zwei Drittel aller ...

Hardware

22. September 2019

Wi-Fi 6 bekommt ein Prüfzeichen

München (dpa/tmn) - Käufer von Routern, Smartphones, Notebooks und ...

Digitalisierung

21. September 2019

Die Foto-Gegenbewegung zur Digitalisierung

München (dpa/tmn) - Es gab eine Zeit, da fehlten Sofortbilder an ...

E-Commerce

21. September 2019

So verkauft man erfolgreich bei Ebay

Berlin (dpa/tmn) - Jubiläumsaktionen, «Wow»-Angebote des Tages und ...