CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Amazon beherrscht fast Hälfte des deutschen Onlinehandels

Berlin (dpa) – Der US-Internetgigant Amazon beherrscht nach einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) inzwischen fast die Hälfte des deutschen Onlinehandels.

Insgesamt entfielen 2017 rund 46 Prozent der E-Commerce-Umsätze in der Bundesrepublik auf die deutsche Tochter des US-Konzerns, wie der Verband in seinem «Online-Moniter 2018» darstellte. Zuvor hatte der «Spiegel» darüber berichtet.

Eine immer größere Rolle beim Erfolg des US-Konzerns spielt laut HDE der «Amazon Marketplace», der virtuelle Marktplatz des Unternehmens, auf dem auch andere Händler ihre Produkte verkaufen können. Auf ihn allein entfiel im vergangenen Jahr demnach ein Viertel der gesamten deutschen E-Commerce-Umsätze. Die Umsätze der Marketplace-Anbieter stiegen 2017 um 2,1 Milliarden Euro, während Amazon selbst seinen Handelsumsatz laut HDE «nur» um 1,1 Milliarden Euro erhöhte.

Der Siegeszug des Onlinehandels dürfte nach Einschätzung des Verbands auch in diesem Jahr weitergehen. Der HDE rechnet mit einer Steigerung der E-Commerce-Umsätze um knapp zehn Prozent auf rund 53,6 Milliarden Euro: «Eine Sättigungsgrenze ist nicht in Sicht.»

Fertigungsplanung 4.0 - In 7 Schritten zur optimalen PPS

Der Schritt zu einer modernen Warenwirtschaft (ERP) mit Produktionsplanungs- und Steuerungsfunktionen (PPS) gibt einem Unternehmen einen enormen Schub an Effizienz, Überblick ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Business News

21. September 2018

Mobilfunkanbieter kommen beim Netzausbau voran

Bonn/Düsseldorf (dpa) - Wer in Deutschland zum Smartphone greift, hat ...

Business News

21. September 2018

Bericht: Amazon plant 3000 Läden ohne Kassen bis 2021

Seattle (dpa) - Amazon könnte in den kommenden drei Jahren laut einem ...

Business News

20. September 2018

Müssen Sharehoster für Urheberrechtsverstöße geradestehen?

Karlsruhe (dpa) - Bei sogenannten File- oder Sharehostern können ...

Business News

20. September 2018

IBM will «Black Box» der Künstlichen Intelligenz lüften

Berlin (dpa) - IBM will mit einem neuen Software-Werkzeug mehr ...