CANON Schnee-Safari

Bewirb Dich jetzt für die CANON SCHNEE-SAFARI, reise mit uns kostenlos nach schwedisch Lappland und teste das neue Cine-Servo-Objektiv

Jetzt bewerben

Alibaba-Gründer: Internet so wichtig wie Strom vor 20 Jahren

Nusa Dua (dpa) – Der Gründer des chinesischen Technologie-Riesen Alibaba, Jack Ma, hat die Bedeutung der Internet-Abdeckung in Entwicklungsländern mit derjenigen der Stromversorgung vor einigen Jahrzehnten verglichen.

«Internet ist sehr wichtig», sagte er am Freitag bei der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Nusa Dua (Indonesien). «Wenn du vor 20 Jahren keinen Strom hattest, warst du verloren. Wenn du heute kein Internet hast, bist Du auch verloren.»

In China nutzten derzeit 800 000 Millionen Menschen Mobiltelefone. «Es ist sehr billig geworden», sagte Ma. Menschen nicht mit Internet zu versorgen, bedeute, sie von Informationen abzuschneiden. Kinder bräuchten die Informationen, um künftig wettbewerbsfähig sein zu können.

Ma hat mit seinem zunächt auf Online-Handel spezialisierten Unternehmen ein Milliardenvermögen angehäuft. Inzwischen ist der Konzern ein Technologie- und Datenriese, der in vielen Bereichen der Gesellschaft aktiv ist, unter anderem bei Finanzdienstleistungen. Alibaba gehört mittlerweile zu den zehn größten Unternehmen der Welt.

 

Webseite Alibaba

Industrie 4.0 und ERP-Systeme

Sowohl die zentrale Verarbeitung größerer Datenmengen als auch die Planung und die Steuerung vernetzter Produktionsbereiche stehen bei Unternehmen der Industrie 4.0 an der ...

Jetzt Downloaden

Share

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware

18. November 2018

Die Neuauflage des MacBook Air im Praxistest

Berlin (dpa/tmn) - Den größten Unterschied zur alten Generation spürt ...

Hardware

18. November 2018

Neuer Google-Kameramodus macht die Nacht fast zum Tag

Berlin (dpa/tmn) - Die Bilder von Smartphone-Kameras sind in den ...

Business News

17. November 2018

Bitkom: Blockchain ist große Chance für deutsche Wirtschaft

Berlin (dpa) - Der Branchenverband Bitkom sieht in der ...

Social CRM

17. November 2018

Facebook-Chef: Wusste nichts von Kampagne gegen Kritiker

Menlo Park (dpa) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat nach eigenen ...